stil & markt
Neue Papier-Partnerschaft
Zwei Servietten-Experten gehören seit dem 11. Juni zusammen: Der schwedische Duni-Konzern hat 100% der Anteile der erzgebirgischen Paper + Design Gruppe übernommen. Diese will in die neue Partnerschaft ein einzigartiges Know-how im Design und eine hohe Druckqualität einbringen.
Bisheriger Hauptgesellschafter des im südlich von Chemnitz gelegenen Wolkenstein ansässigen Unternehmens war die Hannover Finanz Gruppe. Die Schweden haben, schaut man sich die Entwicklung von Paper + Design an, eine gute Entscheidung getroffen: 1999 gegründet, entwickelte sich der Hersteller von bedruckten Papierservietten, Tischtüchern und -läufern sowie anderer Produkte für die Tischdekoration positiv. Heute erwirtschaftet das Unternehmen, wie verlautet, mit mehr als 200 Angestellten einen jährlichen Umsatz von 38 Mio. Euro.
«Für unser Unternehmen und unsere Mitarbeiter sind es gute Nachrichten, dass Duni die Anteile an Paper + Design erworben hat», sagt Thomas Hübner, der Sprecher der Geschäftsführung der Wolkensteiner Gruppe. Beide Unternehmen seien zwar in derselben Branche tätig, hätten aber unterschiedliche Zielgruppen. Und auch Marketing- und Vertriebsgeschäftsführer Karsten Hünl ist von den Chancen der Übernahme für den Standort überzeugt.