NATURALS verbindet Tradition, Design und Natur.

Zur Entstehung der neuen Naturals-Kollektion

"Mutter Anna"

Schon vor über 400 Jahren wurde im Erzgebirge Flachs angebaut. Ein nachwachsender Rohstoff, der auf eine lange Historie zurückblickt und beinahe in Vergessenheit geriet.

Die Geschichte der Nutzung von Flachs ist tatsächlich uralt. Forscher fanden Überreste von Kleidung aus Flachsfasern, deren Alter man auf über 30.000 Jahre schätzte. Auch die Mumien im Alten Ägypten wurden in Leinenstreifen gehüllt. Flachs spielte seither immer eine wichtige Rolle und wurde erst in den letzten 100 Jahren von Baumwolle und synthetischen Materialien abgelöst. Flachs war etwas teurer in der Herstellung, aber nicht qualitativ schlechter – ganz im Gegenteil. Das Natur- produkt ist besonders hygienisch, wasserabweisend, sehr strapazierfähig und bietet eine gute Wärmeübertragung. Erleben Sie den bodenständigen Charakter des Materials mit unseren neuen Tischläufern, Tischsets und Untersetzern aus Flachs.

 

NATURALS: Wie Kurfürstin Anna den Flachs ins Erzgebirge brachte

Schon die sächsische Kurfürstin Anna, auch genannt „Mutter Anna“, wusste zum Ende des Mittel- alters Flachsprodukte zu schätzen. Das Material musste man damals noch aus Norddeutschland beschaffen. Anna wünschte sich aber, den Flachs in der sächsischen Heimat anzubauen. Dieses Projekt wurde für sie zu einer Herzensangelegenheit. Im Jahre 1578 begann der Flachsanbau im Erzgebirge, das Leinen für die Kurfürstin wurde schließlich in Wolkenstein gesponnen – dem Unternehmenssitz von Paper+Design. Heute erlebt der Flachs mit der neuen Serie NATURALS eine kleine Renaissance.

 

Designs aus Verbundenheit zur Natur unserer Heimat

Schätze der Natur, luftige Leichtigkeit, grafische Finesse und der Flachs selbst – die Designs der NATURALS-Kollektion verzaubern mit ihrem organischen Charakter. Eine Harmonie, die im Zusammenspiel mit den natürlichen Materialien ganz neue Trends setzt.  Von den Servietten aus 100-prozentigem Recycling-Tissue in drei verschiedenen Größen bis zu den Flachs-Produkten für den gedeckten Tisch.